

Die .mkv(oder Matroska)-Datei ist eines der populärsten Videoformate, da es als "Container" alle für ein Video relevanten Komponenten in eine einzelne Datei bündelt. MKVToolNix vom Entwickler Moritz Bunkus ist eine kostenlose Toolsammlung für alle, die selbst eine .mkv-Datei erstellen oder bearbeiten wollen. Im Gegensatz zu anderen Editoren wie Videosplitter 3, die auch als Filmbearbeitungsprogramm fungieren (und meist Geld kosten), dreht sich hier alles um den Container an sich. Die Sammlung besteht aus den Tools mkvmerge, mkvinfo, mkvextract und mkvpropedit und ist mittlerweile in der Version 22 erhältlich.
Vollprofis können die einzelnen Elemente über die Kommandozeile steuern; zum Bedienungskomfort gibt es aber auch die MKVToolNix GUI, eine Oberfläche über ein klassisches Windows-Fenster. Hier werden die Funktionen von mkvmerge (zum Erstellen von MKVs), mkvinfo (das Infos über MKV-Dateien anzeigt) und mkvpropedit (womit man Eigenschaften von MKVs bearbeiten kann) vereint. Das Element mkvextract, ein Tool zum Extrahieren von Bestandteilen einer MKV wie zum Beispiel Audiospuren, soll in Zukunft ebenfalls in die GUI eingearbeitet werden.
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste!!
Software-Piraterie ist eine Straftat.
Es ist untersagt, nach Cracks, Seriennummern oder entsprechenden Links zu fragen oder diese auf unseren Plattformen zu verbreiten.
Wir behalten uns vor diesbezügliche Kommentare zu löschen.