Sie sind hier: System & Sicherheit » Antivirus » AntiVir
Newsletter abbonieren

AntiVir

Die Avira GmbH, gegründet aus der H+BEDV Datentechnik, ist einer der wenigen erfolgreichen Hersteller von Antivirenprogrammen aus Deutschland. Bereits 1988 brachte das Unternehmen aus Tettnang ihr Antivirenprogramm AntiVir auf den Markt. Die Software AntiVir war eines der ersten kommerziellen und erfolgreichen Antivirenprogramme und wurde seit dem stetig weiterentwickelt. Bereits im Juni 2004 führte Avira ihrem AntiVir einen Dialerschutz hinzu. Ein Programmteil, welches weltweit keine andere Software in diesem Umfeld zu bieten hatte. Daraufhin bekam die Firma und das Produkt vom Land Baden - Würtemberg die Auszeichnung "Innovation des Monats".



Mittlerweile erkennt die kostenlose Vollversion AntiVir über 1.250.000 Virenstämme und schützt PCs vor Trojaner, Würmer, Rootkits und Makroviren. Die Programmierer achten bei den Neuentwicklungen darauf, dass die gefährdeten bzw. infizierten Dateien sich reparieren lassen. Im Wettbewerb finden sich dagegen viele Programme, bei dem eine Löschung statt einer Reparatur oder Quarantäne vorgeschlagen wird. Außerdem prüft AntiVir Emails beim Senden und Empfangen von Emails. Die Software arbeitet im Hintergrund, das bedeutet, dass der User andere Anwendungen nutzen kann während AntiVir den Computer prüft. Dadurch ist es möglich die Software immer laufen zu lassen. Ferner arbeitet AntiVir nach dem Heuristik - Prinzip. Hierbei werden auch bislang unbekannte Viren erkannt und die Dateien im Extremfall in einen Schutzordner gelegt. Mit der Version 7.06 wurde ein Prozess - Schutz eingeführt. Dieser soll verhindern das andere Programme, zum Beispiel Schädlinge, das Antivirenprogramm AntiVir selbst schließen können.



Seit der Version 8.0 wurde Aviras Hauptprodukt optisch angepasst und verspricht seitdem eine benutzerorientierte Bedienoberfläche. Dadurch soll die Handhabung einfacher sein. Der Hersteller stellt dem Nutzer regelmäßig Updates zur Verfügung, so daß die Software immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden kann. Der User kann das Update automatisch beziehen oder er prüft manuell.
AntiVir ist ein kostenloses Freeware Programm für Privatanwender. Kritiker sehen die Beschränkung, so werden keine Spyware und Adware Prüfungen durchgeführt, als weniger optimal. Ebenso geriet die Werbung, welche meist Eigenwerbung der Herstellerfirma Avira ist, in die Kritik.
Das Unternehmen mit dem roten Regenschirm im Logo bietet allerdings auch AntiVir als Kaufversion, zum Beispiel für die kommerzielle Nutzung, an. Hierbei werden Spyware und Adwareprogramme hinzugefügt und die Werbung unterdrückt.



AntiVir, kostenloser Virenschutz mit automatischem Update von Virensignaturen, wurde mehrfach getestet und hat oft gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt und zählt somit als eines der besten kostenfreien Antivirenprogramme. Die Zeitschrift "PC Magazin" urteilte 2003 sogar, dass AntiVir das "einzige[n] ernst zu nehmenden Antivirenprogramm, das Privatanwendern dauerhaft kostenlos zur Verfügung steht" ist. Selbst international machte die Antivirus Software von sich reden und erhielt im Juni 2004 den "Virus Bulletin 100% Award" der renomierten Fachzeitschrift "Virus Bulletin". Auch die Zeitschrift "Chip" testete das Programm und war über die schnellen Updates überrascht. Laut dem Magazin sind die Updates bereits nach 2 Stunden verfügbar.



AntiVir ist also ein stetig weiterentwickeltes und sicheres Programm, wenn es um das Thema Viren vom PC fernhalten geht. Als zusätzlicher und nicht ganz unwichtiger Punkt, AntiVir ist kostenfrei für Privat, inkl. der regelmäßig erscheinenen Viren-Signaturen.


Fazit: Wer noch mit kostenpflichtigen Programmen arbeitet, der sollte einen Wechsel zum kostenlosen AntiVir in Betracht ziehen. Wer noch gar keinen Antivirenschutz installiert hat, der sollte sich AntiVir schleunigst downloaden und hat in Zukunft Ruhe vor bösen Überraschungen!

AntiVir
kostenloser Download

mit DSL 786 0 Min. 46 Sek.
mit DSL 3000 0 Min. 12 Sek.
mit DSL 6000 0 Min. 6 Sek.
mit DSL 16000 0 Min. 3 Sek.
mit DSL 50000 0 Min. 1 Sek.


DOWNLOAD
Dateigröße: 4.30 MB

Eigene Domain?

united-domains ist der Spezialist für das schnelle und einfache Registrieren
von Domains unter über 100 internationalen Domain-Endungen!
Die ganze Welt der Domains.

Gehen Sie online!
» Wunsch URL noch frei? Hier klicken!

Weitere Versionen von AntiVir

Version Bewertung
Antivir 6.X 4.48 Punkte
AntiVir 4.20 Punkte

Kommentare

  • Das meinen unsere Leser zu AntiVir
  • Kommentar von patty am 22.05.2008

    1.00 Punkte

    also ich hab jetzt mehrfach probiert das antivir-programm runterzuladen, aber es schlägt jedesmal bei dieser komischen lizensfrage fehl-egal ob ich den haken da drin lasse oder entferne, an dieser stelle geht nix mehr und es taucht ne komische fehlermeldung auf-das ende der geschicht: der pc stürzt ab...-kann mir jemand helfen??? wär echt lieb...lg patty1

  • Kommentar von Uwi58 am 19.10.2007

    1.00 Punkte

    Hallo! Ich hatte auch mal ANTIVIR. Das Programm ist eigentlich gut, wenn nicht das Scannen der e-mails fehlte. Was nützt ein ANTIVIR, wenn die e-mail Viren vorbei schleusen können und man sie dann noch unbemerkt weitergibt. Ich bin auf das kostenlose AVAST Antivir umgestiegen und sehr zufrieden. Ich wünsche der ANTIVIR FAN Gemeinde eine virenfreie Zeit. Gruß Uwi581

  • Kommentar von User am 27.05.2007

    5.00 Punkte

    AntiVir ist ein spitzen Programm! Das kann ich nur bestätigen. Es ist leicht zu bedienen, übersichtlich, sicher und vorallem KOSTENLOS. Meiner Ansicht nach ist AntiVir das beste Vierenschutzprogramm, dass man kostenlos und legal finden kann. Mit AntiVir bin ich voll und ganz zufrieden und kann es dadurch nur weiter empfehlen. Besonders im Vergleich mit Norton ist es in allen Punkten besser. Das kann ich aus Erfahrung sagen.1

  • Kommentar von püppi am 25.04.2007

    1.00 Punkte

    wenn man erst viren drauf hat, glaubt man nich mehr, dass antivir ausreicht.wie bei mir.aber was hilft?wurden nich erkannt u gehn auch nich weg! HELP ME1

  • Kommentar von Residentevil am 31.03.2007

    4.00 Punkte

    Michy ..lol anstatt das du froh bist das antivir (fast beste erkennung) dich nervt (hallo virus mach endlich was) und die viren meldet, meckerst du rum. antivir kann nicht für dich das system neu aufspielen und die kindergartenseiten in die favoriten ziehen. programme machen , der mensch denkt. mensch weis das bei aktivierter systemwiederherstellung wo kein antivirusprog hinsehen kann , von dort auch die viren sich wiederherstellen können. mittlerweile kommt mensch aber ohne rootkit-analyser nur mit antivir alleine nicht mehr aus.1

  • Kommentar von Michy am 19.10.2006

    1.00 Punkte

    das programm ist einfach nur schlecht. ich ahbe auf mein rechner ein virus den ich einfach nit weg griege! jede sekunde fragt mich das programm was mit dem virus passieren soll und wenn ich dann auf was klcike kommt ständig wieder die selbe meldung und das antivir hat nichts gegen den virus unternommen. Aber sonst war mit dem programm zufrieden dochich musste es löschen weil es einfach nervig wurde desswegen nur 1 stern1

  • Kommentar von C. Morrison am 31.12.2005

    5.00 Punkte

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, sehr guter Guard, einfaches Updaten, simple GUI. Rundum gelungen, dazu noch Freeware. Besser als so manches Programm was Geld Kostet und die CPU völlig auslastet (ich sag nur Norton).1

  • Kommentar von Free4all am 08.11.2005

    5.00 Punkte

    Joachim Heister: Sie sind IT Systemelektroniker? Sie haben doch gar keine Ahnung. Antivir findet auch unbekannte Viren und dafür das es kostenlos ist ist es sehr gut. Kann ich sehr gut weiterempfehlen!1

  • Kommentar von Joachim Heister am 04.11.2005

    1.00 Punkte

    Trotz Antivir 89, 78, oder 126 VIREN die nicht erkannt wurden. Ein TOOLes Programm. Die freewareversion ist meiner Meinung den download nicht wert. (IT Systemelektroniker)1

  • Kommentar von Mark Rhode am 25.12.2004

    1.00 Punkte

    Mir hat das Programm zunächst auch sehr gut gefallen, aber als mein Rechner auf Grund von Viren und Würmern immer langsamer wurde, obwohl ich AntiVir immer auf dem neusten Stand hatte, es aber einfach die Viren nicht erkannt hat, musste ich umsteigen. Vorsicht also nicht alles was kostenlos ist hat auch die Qualität von anderen Programmen!1

Deine Meinung ist uns wichtig!

Gib deine Meinung über AntiVir ab
und teile positive oder negative Erfahrungen mit anderen Usern!
Der angebene Name erscheint über dem Kommentar. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht und dient nur zur Bestätigung.
Bewertung abgeben
Bedienung:
Funktion:
Optik:
nur Gesamtnote abgeben »
Gesamtnote:
ausfürliche Bewertung »
Zum Schutz vor Spam bitten wir dich beide Wörter in das linkstehende Feld einzutragen.

Bewerte das Programm ohne einen Kommentar zu hinterlassen.

Bedienung:
Funktion:
Optik:
Vergib dazu in allen Kategorien min. 1 Punkt. Wir errechnen die Gesamtnote.

Software-Piraterie ist eine Straftat.
Es ist untersagt, nach Cracks, Seriennummern oder entsprechenden Links zu fragen oder diese auf unseren Plattformen zu verbreiten. Wir behalten uns vor diesbezügliche Kommentare zu löschen.