Sie sind hier: System & Sicherheit » Distributionen » Ubuntu 8.04

Ubuntu 11.04

Userurteil
2.00 Punkte
vollversion.de-Urteil
4.00 Punkte
Autor/Hersteller
Ubuntu
Sprache
Deutsch Englisch Französisch Italienisch Russisch Türkisch Spanisch Polnisch Niederländisch Portugisisch Schwedisch
Lizenz
Vollversion
Betriebssystem
LinuxWin 7
Dateigröße
k.A.
Enthalten auf:
PC Praxis 07/2011
PC Magazin 08/2011
Ubuntu

Im Mai diesen Jahres wurde die neueste Version der Linux-Distribution Ubuntu veröffentlicht: 11.04 "Natty Narwhal". Mit dieser Version, die genau wie der Vorgänger 10.04, als Live-CD konzipiert ist wurde die Installation nochmals vereinfacht und beschleunigt.

Auch in Sachen Bedienoberfläche sind für die Linux Welt wieder einmal neue Maßstäbe gesetzt worden, denn anders als bspw. die Distribution OpenSuse, setzt man hier nicht mehr auf "Gnome" oder "KDE" als Desktop-Umgebung, sondern auf das eigens für Ubuntu 11.04 entwickelte "Unity". Dieses erfordert auf Nutzerseite anfangs eine leichte Umgewöhnung, hat jedoch den Vorteil, dass es sowohl für die Bedienung am Desktop PC sowie Note- und Netbook optimiert ist. Dabei werden Stil und Funktionalität gekonnt vereint - die neue Startleiste für Anwendungen und das Programm-Menü mit integrierter Suche bieten hohen Bedienkomfort. Die aus der Version 10.04 bekannten visuellen Effekte wurden komplett in die neue Oberfläche integriert. Nutzer ohne leistungsstarke Grafikkarte können das Betriebssystem jedoch ebenfalls ohne funktionelle Einschränkungen nutzen, denn die Effekte können einfach deaktiviert werden.

Das Ubuntu-Team entwickelte Ubuntu 11.04 vor allem für Nutzer, die mit Linux-Systemen noch nicht so vertraut sind - deshalb bietet es auch eine gute Hardwareunterstützung. Die meisten Komponenten und Geräte werden, wie von Microsoft Windows bekannt, automatisch erkannt und installiert - fehlende Treiber werden dabei ebenfalls identifiziert und direkt zum Download angeboten.


Weitere Features, die den Umstieg auf das System attraktiv machen, sind integrierte E-Mail-, Instant Messaging- und Social Network-Funktionen, die direkt aus dem Nutzermenü der Taskbar aufgerufen werden können. Auch in Sachen Multimedia zieht die neue Ubuntu mit anderen Systemen gleich auf.

Ubuntu
kostenloser Download

mit DSL 786 k.A.
mit DSL 3000 k.A.
mit DSL 6000 k.A.
mit DSL 16000 k.A.
mit DSL 50000 k.A.


DOWNLOAD

Eigene Domain?

united-domains ist der Spezialist für das schnelle und einfache Registrieren
von Domains unter über 100 internationalen Domain-Endungen!
Die ganze Welt der Domains.

Gehen Sie online!
» Wunsch URL noch frei? Hier klicken!

Weitere Versionen von Ubuntu

Version Bewertung
Ubuntu 11.04 2.00 Punkte
Ubuntu 8.10 4.00 Punkte
Ubuntu 8.04 2.00 Punkte
Ubuntu 6.06.1 LTS 4.00 Punkte

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste!!

Deine Meinung ist uns wichtig!

Gib deine Meinung über Ubuntu 11.04 ab
und teile positive oder negative Erfahrungen mit anderen Usern!
Der angebene Name erscheint über dem Kommentar. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht und dient nur zur Bestätigung.
Bewertung abgeben
Bedienung:
Funktion:
Optik:
nur Gesamtnote abgeben »
Gesamtnote:
ausfürliche Bewertung »
reload
Zum Schutz vor Spam bitten wir dich beide Wörter in das linkstehende Feld einzutragen.

Bewerte das Programm ohne einen Kommentar zu hinterlassen.

Bedienung:
Funktion:
Optik:
Vergib dazu in allen Kategorien min. 1 Punkt. Wir errechnen die Gesamtnote.

Software-Piraterie ist eine Straftat.
Es ist untersagt, nach Cracks, Seriennummern oder entsprechenden Links zu fragen oder diese auf unseren Plattformen zu verbreiten. Wir behalten uns vor diesbezügliche Kommentare zu löschen.