Sie sind hier: System & Sicherheit » Distributionen » Suse Linux 6.1

Suse Linux 6.1

Userurteil
4.00 Punkte
vollversion.de-Urteil
1.00 Punkte
Autor/Hersteller
SuSe
Sprache
Deutsch
Lizenz
Vollversion
Betriebssystem
LinuxWin XP
Dateigröße
k.A.
Enthalten auf:
Chip 07/1999

Nach mehr als zweieinhalb Jahren Entwicklungsarbeit gab Linus Torvalds Ende Januar 1999 die langerwartete Kernelversion 2.2 frei. SuSE Linux 6.1 baute seinerzeit schon auf den neue Kernel. Schon auf den ersten Blick überzeugt die Vielzahl der neuen und verbesserten Treiber für die Unterstützung aktueller SCSI-, Netzwerk-, ISDN- und Audio-Hardware. Grundlegende +Verbesserungen bringt Kernel 2.2 für Multiprozessorsysteme. Deutlich erweitert wurde auch die Filesystemunterstützung. Neben Coda-Treibern ist erstmals die Unterstützung des NTFS-Dateisystems von Windows NT fester Bestandteil des Kernels. Betreiber von Netzwerken werden den überarbeiteten NFS-Support zu schätzen wissen. Erstmals ist auch die Unterstützung für Gigabit-Netzwerke dem experimentellen Stadium entwachsen. Die 'Advanced Router Options' verbreitern Einsatzmöglichkeiten und Flexibilität von Linux im Netzwerk entscheidend. Grundlegend bearbeitet wurde auch das Routing im Kernel sowie der Firewall-Code. Brandneu ist die Infrarot-Unterstützung (IrDA) bei Linux. Gute Neuigkeiten für alle erfahrenen und experimentierfreudigen Linux-Anwender: "Video for Linux" gehört jetzt fest zum Kernel und ermöglicht dank effizienter Schnittstellen den einfachen Umgang mit Video- und Audiodaten. Neben neuen Treibern für Radiokarten, Framegrabber, Video- und TV-Karten bietet der Kernel jetzt auch Unterstützung für Digicams. Auch beim Sound hat sich einiges getan: So werden jetzt sogar einige PCI-Karten wie die Creative Labs PCI 64/128 mit Ensoniq Audio 1370/1371-Chip supported. Und zu guter letzt schlagen jetzt auch die Spielerherzen unter Linux höher: Kernel 2.2 unterstützt erstmals auch eine Reihe verbreiteter Joysticks. Selbst mit Gamepads für Play Station und Nintendo versteht sich Linux nun bestens.

Suse Linux
kostenloser Download

mit DSL 786 k.A.
mit DSL 3000 k.A.
mit DSL 6000 k.A.
mit DSL 16000 k.A.
mit DSL 50000 k.A.


DOWNLOAD

Eigene Domain?

united-domains ist der Spezialist für das schnelle und einfache Registrieren
von Domains unter über 100 internationalen Domain-Endungen!
Die ganze Welt der Domains.

Gehen Sie online!
» Wunsch URL noch frei? Hier klicken!

Weitere Versionen von Suse Linux

Version Bewertung
SuSe Linux 8.x 4.24 Punkte
SuSe Linux 7.3 4.60 Punkte
SuSe Linux 7.2 4.20 Punkte
SuSe Linux 7.1 4.63 Punkte
Suse Linux 6.1 4.00 Punkte
SuSe Linux 7.0 3.67 Punkte
SuSe Linux 6.2 4.25 Punkte
SuSe Linux 6.4 4.89 Punkte

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste!!

Deine Meinung ist uns wichtig!

Gib deine Meinung über Suse Linux 6.1 ab
und teile positive oder negative Erfahrungen mit anderen Usern!
Der angebene Name erscheint über dem Kommentar. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht und dient nur zur Bestätigung.
Bewertung abgeben
Bedienung:
Funktion:
Optik:
nur Gesamtnote abgeben »
Gesamtnote:
ausfürliche Bewertung »
reload
Zum Schutz vor Spam bitten wir dich beide Wörter in das linkstehende Feld einzutragen.

Bewerte das Programm ohne einen Kommentar zu hinterlassen.

Bedienung:
Funktion:
Optik:
Vergib dazu in allen Kategorien min. 1 Punkt. Wir errechnen die Gesamtnote.

Software-Piraterie ist eine Straftat.
Es ist untersagt, nach Cracks, Seriennummern oder entsprechenden Links zu fragen oder diese auf unseren Plattformen zu verbreiten. Wir behalten uns vor diesbezügliche Kommentare zu löschen.