Sie sind hier: System & Sicherheit » Tuning » PC Check & Tuning

PC Check & Tuning

Userurteil
4.00 Punkte
vollversion.de-Urteil
3.00 Punkte
Autor/Hersteller
Magix
Sprache
Deutsch Englisch
Lizenz
Vollversion
Betriebssystem
Win 7
Dateigröße
k.A.
Enthalten auf:
PCgo! 08/2011
PC Magazin 09/2011
PC Check & Tuning

Grade bei älteren Rechnern wird das Arbeiten häufig zum Geduldsspiel: Der Systemstart scheint endlos, komplexere Anwendungen wie Bild- oder Videobearbeitungen legen das System lahm und auf der Festplatte fällt die Übersicht schwer. Dabei ist häufig gar kein neuer PC notwendig. Oft reicht es schon, die vorhandenen Ressourcen besser nutzen zu können.

PC Check & Tuning von Magix ist eine Software, die erkennen kann, wo noch Kraftreserven des Systems lauern und besonders wo Leistung des Rechners vergeudet wird. Typischerweise sammelt sich Datenmüll auf der Festplatte an, weil Programme installiert und später nicht mehr restlos entfernt werden konnten. Als Endnutzer kann es jedoch schwierig sein, wichtige noch verwendete Dateien von Nutzlosen zu unterscheiden. PC Check & Tuning spürt beispielsweise Verweise auf, die ins Leere führen und löscht diese.

Häufig auch ein Problem: Fehlende Übersicht über vorhandene Dateien. Häufig ist unklar, wohin beispielsweise Downloads oder Dokumente gespeichert werden. Durch die Software können die Daten bequem und einfach verwaltet werden, für den Nutzer entstehen so überschaubare Strukturen.
Im Vergleich zu anderen Optimierungs-Programmen wie beispielsweise Tuneup Utilities geht PC Check & Tuning aber noch einen Schritt weiter: Sogar die Akkuleistung eines Laptops kann erhöht werden. Durch die Software werden Komponenten ausfindig gemacht die zwar Energie benötigen, aber für den Anwender vollkommen nutzlos sind. So ist es unnötig, wenn permanent die Funkverbindung Bluetooth aktiviert ist, aber derzeit keine Verbindung zu einem Mobilfunkgerät besteht. Auch ist es überflüssig, den Prozessor mit hohem Strombedarf bei voller Leistung zu betreiben, wenn tatsächlich nur einfache Officeanwendungen geöffnet sind.


Trotz des üppigen Funktionsumfangs eignet sich die Software grade für Einsteiger. Der Nutzer bekommt Ratschläge und Empfehlungen für eine ausgewogene Konfiguration. Für über die Jahre etwas träge gewordene Rechner und wenig ausdauernde Laptop-Akkus kann das Programm also schnelle Abhilfe schaffen.

PC Check & Tuning
kostenloser Download

mit DSL 786 k.A.
mit DSL 3000 k.A.
mit DSL 6000 k.A.
mit DSL 16000 k.A.
mit DSL 50000 k.A.


DOWNLOAD

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste!!

Deine Meinung ist uns wichtig!

Gib deine Meinung über PC Check & Tuning ab
und teile positive oder negative Erfahrungen mit anderen Usern!
Der angebene Name erscheint über dem Kommentar. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht und dient nur zur Bestätigung.
Bewertung abgeben
Bedienung:
Funktion:
Optik:
nur Gesamtnote abgeben »
Gesamtnote:
ausfürliche Bewertung »
Zum Schutz vor Spam bitten wir dich beide Wörter in das linkstehende Feld einzutragen.

Bewerte das Programm ohne einen Kommentar zu hinterlassen.

Bedienung:
Funktion:
Optik:
Vergib dazu in allen Kategorien min. 1 Punkt. Wir errechnen die Gesamtnote.

Software-Piraterie ist eine Straftat.
Es ist untersagt, nach Cracks, Seriennummern oder entsprechenden Links zu fragen oder diese auf unseren Plattformen zu verbreiten. Wir behalten uns vor diesbezügliche Kommentare zu löschen.