Sie sind hier: System & Sicherheit » Tuning » Aida 64

Aida 64

Userurteil
4.00 Punkte
vollversion.de-Urteil
2.00 Punkte
Autor/Hersteller
FinalWire Ltd.
Sprache
Englisch
Lizenz
Vollversion
Betriebssystem
Win 7
Dateigröße
k.A.
Enthalten auf:
PCgo! 02/2013

Die modernen Betriebssysteme sind mittlerweile schon so komplex geworden, dass es oft schon Schwierigkeiten bereitet, tatsächlich herauszufinden, welche Hardware und vor allem welche Software auf dem Rechner tatsächlich installiert ist und läuft. Noch schwieriger ist es, wenn man - vor allem als Laie - beispielsweise versucht herauszufinden, welche Grafikkarte denn eigentlich auf dem eigenen Rechner verbaut ist. Mit dem Shareware Tool Final Ltd. Aida 64 ist das aber kein Problem mehr. Die Software schlüsselt nicht nur sämtliche Hardwarekomponenten des Gerätes auf, und zeigt sie in einer übersichtlichen Liste, sondern produziert gleichzeitig auch eine Liste der gesamten installierten Software. Die Angaben unter dem Menüpunkt der Systemsteuerung sind nämlich tatsächlich nicht unbedingt immer vollständig.

Für das Entfernen unerwünschter Software hat Aida 64 auch einen eingebauten Deinstallationsmanager, der auch die Reste von unerwünschten Software Installationen verlässlich vom Rechner entfernt. Auch die Einträge im Autostart-Menü lassen sich analysieren und gegebenenfalls verändern. Wer vor allem mit langsamen Rechnerstarts zu kämpfen hatte, tut in der Regel gut daran, sich einmal anzusehen, welche Programme denn eigentlich beim Systemstart immer mitgeladen werden - und nicht benötigte Programme aus dem Autostart-Menü zu entfernen.


Aida 64 ist der Nachfolger von Aida 32 und wird als Shareware angeboten. Es gibt auch einige Freeware-Tools, die über ähnliche Funktionen verfügen, in der Regel ist man mit Aida 64 aber eher auf der sicheren Seite - das Programm blickt auf einen langen Entwicklungsweg zurück und hat seine Ursprünge in der bekannten Everest Home Edition des Herstellers - sämtliche seit damals auf dem Markt gebrachten Versionen haben dabei gute Kritiken eingeheimst und hohe Userbewertungen erhalten. Für den Einsatz in Firmennetzwerken muss allerdings die - etwas teurere - Business-Variante gewählt werden.

Aida
kostenloser Download

mit DSL 786 k.A.
mit DSL 3000 k.A.
mit DSL 6000 k.A.
mit DSL 16000 k.A.
mit DSL 50000 k.A.


DOWNLOAD

Weitere Versionen von Aida

Version Bewertung
Aida 64 4.00 Punkte
AIDA 32 3.00 Punkte
AIDA 32 4.36 Punkte

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste!!

Deine Meinung ist uns wichtig!

Gib deine Meinung über Aida 64 ab
und teile positive oder negative Erfahrungen mit anderen Usern!
Der angebene Name erscheint über dem Kommentar. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht und dient nur zur Bestätigung.
Bewertung abgeben
Bedienung:
Funktion:
Optik:
nur Gesamtnote abgeben »
Gesamtnote:
ausfürliche Bewertung »
Zum Schutz vor Spam bitten wir dich beide Wörter in das linkstehende Feld einzutragen.

Bewerte das Programm ohne einen Kommentar zu hinterlassen.

Bedienung:
Funktion:
Optik:
Vergib dazu in allen Kategorien min. 1 Punkt. Wir errechnen die Gesamtnote.

Software-Piraterie ist eine Straftat.
Es ist untersagt, nach Cracks, Seriennummern oder entsprechenden Links zu fragen oder diese auf unseren Plattformen zu verbreiten. Wir behalten uns vor diesbezügliche Kommentare zu löschen.