Sie sind hier: System & Sicherheit » Verschlüsselung » Abylon Basic

Abylon Basic

Userurteil
5.00 Punkte
vollversion.de-Urteil
3.00 Punkte
Autor/Hersteller
Abylonsoft
Sprache
Deutsch
Lizenz
Vollversion
Betriebssystem
Win 7
Dateigröße
k.A.
Enthalten auf:
Computer Bild 11/2016

Mit Abylonsoft Abylon Basic werden Dateien und ganze Ordner vor neugierigen Blicken und Fremdzugriff im Allgemeinen geschützt. Das relativ einfach zu handhabende Programm eignet sich dabei gleichermaßen für Privat- oder Geschäftsanwender und verwendet anerkannte Standards für die Kodierung. Der Funktionsumfang kann sich insgesamt durchaus sehen lassen, dafür ist das Paket auch nicht gerade günstig erhältlich.

Alle Optionen werden bei Abylon Basic direkt in den Windows Explorer eingefügt und sind dann leicht zugänglich. Praktisch ist die Komprimierung im ZIP-Format, diese gehört aber nicht zu den Hauptaufgaben der Software. Stattdessen werden empfindliche Daten verschlüsselt, wobei mit AES- oder Blowfish-Algorithmus gleich zwei Methoden zur Auswahl stehen. Der Sperrmechanismus basiert alternativ auf einem Passwort oder einem speziellen Zertifikat. Für letzteres ist der AES-Algorithmus verantwortlich, der mit einer Zeichenlänge von 128 Bit arbeitet. Zudem prüft er übertragende Dateien auf deren Integrität, bevor er das entsprechende Zertifikat abgleicht, um den Empfänger zu identifizieren. Bei dieser Methode sind selbst große Datenmengen schnell verschlüsselt und können von mehreren Nutzern eingesehen werden. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz eines USB- oder anderen Speichermediums. Dieses muss mit dem Rechner verbunden sein, damit der Zugriff möglich ist. Ob man ganze Ordner, einzelne Dateien oder zuvor erstellte Archive auf diese Weise sichert, spielt keine Rolle. Gerade das Verschieben und Kopieren innerhalb der geschützten Systeme wurde laut Entwickler deutlich verbessert und geht nun schnell und unkompliziert.

Insgesamt eignet sich Abylon Basic für alle Anwender und leistet zuverlässige Arbeit. Die Bedienung dürfte selbst für Laien kein Problem darstellen. Die Software wird regelmäßig aktualisiert und die Investition kann sich durchaus lohnen, wenn man häufig mit privaten oder betriebsinternen Daten hantiert.


Eine kostenlose Vollversion gibt es hier: COMPUTERBILD 11/2016

Eigene Domain?

united-domains ist der Spezialist für das schnelle und einfache Registrieren
von Domains unter über 100 internationalen Domain-Endungen!
Die ganze Welt der Domains.

Gehen Sie online!
» Wunsch URL noch frei? Hier klicken!

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste!!

Deine Meinung ist uns wichtig!

Gib deine Meinung über Abylon Basic ab
und teile positive oder negative Erfahrungen mit anderen Usern!
Der angebene Name erscheint über dem Kommentar. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht und dient nur zur Bestätigung.
Bewertung abgeben
Bedienung:
Funktion:
Optik:
nur Gesamtnote abgeben »
Gesamtnote:
ausfürliche Bewertung »
reload
Zum Schutz vor Spam bitten wir dich beide Wörter in das linkstehende Feld einzutragen.

Bewerte das Programm ohne einen Kommentar zu hinterlassen.

Bedienung:
Funktion:
Optik:
Vergib dazu in allen Kategorien min. 1 Punkt. Wir errechnen die Gesamtnote.

Software-Piraterie ist eine Straftat.
Es ist untersagt, nach Cracks, Seriennummern oder entsprechenden Links zu fragen oder diese auf unseren Plattformen zu verbreiten. Wir behalten uns vor diesbezügliche Kommentare zu löschen.